Problembeseitung Handhabungsprobleme und möglich Ursachen

     
   Dieser Teil listet verschiedene Handhabungsprobleme und was deren Ursachen sein könnten auf. Bitte diese Auflistung als generellen Leitfaden verwenden. Es muß nicht exakt das Gleiche dabei herauskommen, wenn man die angegebenen Änderungen vollzieht. Andere Komponenteneinstellungen könnten Änderungensergebnisse verschiedener Komponenten verfälschen. Einstellungen in anderen Bereichen könnten erforderlich sein, bevor man Änderungen bemerkt, die durch unten aufgelistete Empfehlungen gemacht wurden. Jede Möglichkeit der Problembeseitigung, wie sie unten angegeben sind, setzt eine korrekte Einstellung aller anderen Komponenten voraus.

Auto fühlt sich instabil an:
Übermäßige Spurverbreiterung.
Zu weiche Dämpfer.
Zu großer Unterschied der Dämpfer zwischen rechts und links (stagger).
Übermäßige Gewichtszuteilung vorne oder hinten.
Zu großer Unterschied des Nachlaufes.
Vorderer Stabilisator zu steif.
Übermäßige Zuteilung der Bremskraft nach vorne oder hinten.
Treibstoffmenge hat sich geändert.
Zu viel Kühlerband.
Zu geringe Bodenfreiheit.
Spoiler zu niedrig.
Falsche Federung.
Lenkradübersetzung zu gering.
Linearität in der Lenkung zu hoch.
Reifendruck zu niedrig.

Auto reagiert nicht sofort:
Reifendruck zu niedrig.
Federn zu weich.
Dämpfer zu weich.
Vorderer Stabilisator zu klein.
Spurstange zu hoch.

Auto reagiert zu heftig:
Reifendruck zu hoch.
Federn zu hart.
Dämpfer zu weich.
Vorderer Stabilisator zu groß.
Spurstange zu niedrig.

Auto übersteuert beim Einlenken
Zu große Staffelung, Stagger (Unterschied zwischen rechts und links)
Nicht genug Front toe out
vorne rechts zuviel negativer Radsturz (Camber)
vorne links zuviel positiver Radsturz
hinten rechts zuviel Radsturz
Radsturz-Staffelung zu groß
vorne rechts Nachlauf zu groß
Nicht genug Bremverteilung nach vorn.
Nicht genug Gewicht vorne
VordererStabilisator zu klein
Zuviel Kühlerband
Hinterer Stabilisator zu groß
hinten links Bodenfreiheit zu groß
hinten links Dämpferrückstoß (rebound, Zugstufe) zu hart
Vorne links Dämpferkompression zu weich (Druckstufe)
Hinten rechts Dämpferrückstoß (rebound, Zugstufe) zu hart
Vorderer Dämpferrückstoß (rebound, Zugstufe) zu weich
Hinterer Dämpferrückstoß (rebound, Zugstufe) zu hart
Spoiler zu niedrig
Vordere Federn zu weich
Vordere Staffelung der Federn zu groß (rechts, links)
Hinter Federn zu hart
Vorne rechts Federn zu weich
Hinten rechts Federn zu hart
Lenkübersetzung zu hoch
Vorne rechts Luftdruck zu hoch
Hinten rechts Luftdruck zu hoch
Vorne links Luftdruck zu niedrig
Vorne rechts Nachlauf zu groß
Spurstange zu hoch
Spurstange rechts zu niedrig
Wedge (Gewichtsverhältnis vorne rechts zu hinten links) zu weit links
Zuviel Bremswirkung in die Kurve hinein
Fahrfehler (ungleichmäßige Aktionen auf Gas und Steuerung)

Auto übersteuert mitten in der Kurve
Wedge zu niedrig
Vorne rechts Federn zu weich
Hinten rechts Federn zu hart
Zu große Staffelung der hinteren Federn (Stagger)
Vorderer Stabilisator zu klein
Hinten rechts zu wenig Reifendruck
Staffelung insgesamt zu groß (Stagger)
Spurstange zu hoch
Vorderer Reifendruck zu hoch
Hinterer Reifendruck zu niedrig
Zuviel/zuwenig Front Toe (Reifenversatz)
Radsturz nicht korrekt
Vorne links Radsturz zu positiv
Hinten rechts Radsturz zu positiv
Nachlauf zu positiv
Übersetzungsverhältnis zu hoch, dadurch durchdrehende Räder
Vorne links Dämpfer-Druckstufe (Compression) zu niedrig
Hinten links Dämpfer-Zugstufe (Rebound) zu hoch
Hinten rechts Dämpfer-Druckstufe (Compression) zu hoch
Spurstange rechte Seite zu hoch (zu großer Unterschied zu links)
Nicht genug Ballast vorne
Spoiler zu niedrig
Fahrfehler, Überreaktion auf Untersteuern im Kurveneingang

Auto übersteuert am Kurvenausgang
Zuviel Stagger (Unterschied zwischen rechts und links)
Wedge zu wenig
Vorne links zu wenig Nachlauf
Vorne links zuviel positiver Radsturz
Hinten links Federn zu weich
Hinten rechts Federn zu hart
Hinten rechts Reifendruck zu hoch
Hinten links Reifendruck zu niedrig
Übersetzungsverhältnis zu hoch, dadurch durchdrehende Räder
Nicht genug Ballast vorne
Vorderer Stabilisator zu klein
Zuviel/zuwenig Front Toe (Reifenversatz)
Zuviel Kühlerband
Hinterer Stabilisator zu groß
Hinten links Bodenfreiheit zu groß
Hintere Dämpfer-Druckstufe zu hart
Vordere Dämpfer-Zugstufe zu weich
Spoiler zu niedrig
Staffelung hinten zu groß (Stagger)
Vordere Federn zu weich
Hintere Federn zu hart
Spurstange zu hoch
Spurstange rechts zu hoch
Fahrfehler, ungleichmäßige Aktionen auf Gas und Steuerung

Auto untersteuert am Kurveneingang
Nicht genug Stagger
Zuviel Reifenversatz (Toe out)
Vorne rechts zuwenig negativer Radsturz
Vorne links zuwenig positiver Radsturz
Nachlauf-Staffelung zu niedrig (Stagger)
Bremsverteilung zu weit vorne
Vorne zuviel Ballast
Vorderer Stabilisator zu groß
Zuwenig Kühlerband
Hinterer Stabilisator zu klein
Hinten links Bodenfreiheit zu niedrig
Hinten links Dämpfer-Zugstufe zu weich
Vordere Dämpfer-Druckstufe zu hart
Hintere Dämpferdruckstufe zu weich
Zuviel Spoiler
Vordere Federn zu hart
Stagger an vorderen Federn zu gering
Steuerungsübersetzung zu klein
Vorne rechts Reifendruck zu niedrig
Hinten rechts Reifendruck zu niedrig
Vorne links Reifendruck zu hoch
Vorne rechts zu wenig Nachlauf
Spurstange zu niedrig
Spurstange rechte Seite zu hoch
Wedge zuviel
Fahrfehler


Auto reagiert schwerfällig in der Mitte der Kurve
Wedge zuviel
Vorne rechts Federn zu hart
Hinten rechts Federn zu weich
Stagger an hinteren Federn zu gering
Vorderer Stabilisator zu groß
Hinten rechts Reifendruck zu niedrig
Zuwenig Stagger
Spurstange zu niedrig
Vorderer Reifendruck zu niedrig
Hinten links Reifendruck zu hoch
Zuviel/zuwenig Front Toe (Reifenversatz)
Radsturzeinstellung nicht korrekt
Vorne links zu viel negativer Radsturz
Hinten rechts nicht genug positiver Radsturz
Nicht genug positiver Nachlauf
Übersetzungsverhältnis zu niedrig
Vorne links Dämpfer-Druckstufe zu hoch
Hinten links Dämpfer-Zugstufe zu niedrig
Hinten rechts Dämpfer-Druckstufe zu niedrig
Spurstange rechte Seite zu niedrig (zuwenig Stagger)
Zuviel Ballast vorne
Spoiler zu hoch
Fahrfehler, Überreaktion bei Übersteuern am Kurveneingang

Auto untersteuert am Kurvenausgang
Nicht genug Stagger
Wedge zuviel
Hinten links Federn zu hart
Hinten rechts Federn zu weich
Hinten rechts Reifendruck zu niedrig
Hinten links Reifendruck zu hoch
Übersetzungsverhältnis zu niedrig
Zuviel Ballast vorne
Vorderer Stabilisator zu groß
Zuviel/zuwenig Front Toe (Reifenversatz)
Nicht genug Kühlerband
Vorne links zu wenig positiver Radsturz
Hinterer Stabilisator zu klein
Hinten links Bodenfreiheit zu gering
Hintere Dämpfer-Druckstufe zu weich
Vordere Dämpfer-Zugstufe zu hart
Hinten rechts Dämpfer-Druckstufe zu weich
Spoiler zu hoch
Hinterer Stagger der Federn zu gering
Vordere Federn zu hart
Hintere Federn zu weich
Spurstange zu niedrig
Spurstange rechte Seite zu niedrig (zu wenig Stagger)